Mittwoch, 20. November 2013

CYP Lerncoaching

Bei CYP wird zwischen Lerncoaching und Lernprozessbegleitung unterschieden. Lerncoaching wird als zusätzliche Lernunterstützung von CYP in speziellen Situationen angeboten. Es bietet keinen "klassischen fachlichen Nachhilfeunterricht", sondern basiert auf dem didaktischen Modell des Coachings. Das CYP-Lerncoaching findet in vertraulichen, umfassenden Einzelgesprächen mit den Lernenden statt, wobei der Lernprozess individuell gefördert wird. Die Lernprozessbegleitung findet während der Präsenzzeit statt und bildet ein Kernstück des CYP-Bildungskonzepts.

Hier ein spannender Video über Lerncoaching und den Unterschied zwischen Lerncoaching und Nachhilfeunterricht: http://www.hanna-hardeland.de/lerncoaching/

Welche Nutzen stehen hinter dem CYP-Lerncoaching?
Die individuellen Gespräche sind lösungs- und ressourcenorientiert und fördern die Selbstverantwortung, das Selbstwertgefühl, die Freude und Motivation am Lernen. Die Ziele werden mit den persönlichen Grundeinstellungen der Lernenden verknüpft. Der lösungsorientierte sowie dialogische Ansatz ist CYP sehr wichtig. Sie erachten es als zentral, Positives ins Zentrum zu stellen und bei Rückmeldungen an die Lernenden stets eine positive Rückmeldung zu geben. In den Gesprächen werden behandelte Strategie nochmals detaillierter behandelt, so dass die Lernenden die Lernstrategien nachhaltig und an verschiedenen Lernorten anwenden können. Weitere wertvolle Erträge sieht das CYP im Lerncoaching, dass damit die Lernmethoden, Lerntechniken, metakognitive Kompetenzen, das Selbstmanagement sowie das Zeitmanagement verbessert werden können. Das Lernverhalten der CYP-Teilnehmenden will durch diese zusätzliche Unterstützung optimiert werden. 

Das Lerncoaching-Angebot wird vorwiegend von Lernenden genutzt, bei denen einen Leistungsabfall, ein Motivationstief, Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten festgestellt wurden. Im CYP-Lerncoaching kann beispielsweise gelernt werden, mit Stress und übermässigem Leistungsdruck umzugehen. Des Weiteren werden Hilfeleistung in Bezug zur Arbeitshaltung, zum Lernen im Allgemeinen, zum Selbstmanagement und zur Reflexionsfähigkeit angeboten. Ein Gespräch dauert in der Regel zwischen sechzig und neunznig Minuten. 

Das Lerncoaching basiert auf einer gründlichen Analyse der Ist-Situation. Es werden die Beobachtungen während des Präsenzunterrichts, die persönlichen Reflexionen der Lernenden und manchmal auch Hinweise von den Betreuungspersonen der Bank in die Analyse einbezogen. Die Betreuungspersonen der Bank sind beim CYP-Lerncoaching involviert,  wenn sie die Kosten übernehmen. Als Gegenleistung werden die Betreuungspersonen von den CYP-Coachs entlastet, denn ein erfolgreich umgesetztes Lerncoaching wirkt sich auf alle Lernorte positive aus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Lernenden die Coachingkosten übernehmen.

Wie wird bei einem Lerncoaching vorgegangen?
Die Anmeldung kann durch einen Lernenden, Mittelschulabsolventen, Nachwuchsverantwortlichen  oder durch einen CYP-Ausbildner erfolgen. 
Bei der Angebotsvarinate 1 (Kosten werden von der Bank übernommen) meldet sich der Auszubildende via CYPnet bei einem Nachwuchsverantwortlichen und formuliert seine konkreten Fragestellungen und Ziele. Der Antrag wird geprüft und akzeptiert oder abgelehnt. Wenn der Antrag akzeptiert wurde, ist dieser gültig für drei Sitzungstermine. Werden mehr als drei Sitzungen beansprucht, muss erneut einen Antrag mit Begründungen an die Bank gestellt werden. Die Lerncoaching Sitzungen finden meistens während der Arbeitszeit statt. Hier wird der Nachwuchsverantwortliche auch oft über die Ergebnisse, abgeleiteten Massnahmen und Zielen des CYP-Lerncoachings informiert. 
Bei der Angebotsvariante 2 (Kosten übernimmt der Lernende selbst) erfolgt die Anmeldung durch den Interessenten direkt bei der CYP-Ansprechspartnerin, so dass weitere Details besprochen werden können. Hier wird die Anzahl der Sitzungen individuell je nach Wünsche des Auszubildenden festgehalten. Ob ein Austausch mit der Betreuungsperson bei der Bank stattfindet, ist vom Auszubildenden abhängig. 

Die hohe Qualität des CYP-Lerncoaching wird durch Evaluationsfragebögen, Intervision- bzw. Supervisionsgruppen und durch eine fortlaufende Weiterbildung der Lerncoachs sichergestellt. 

Ich finde das Konzept des CYP-Lerncoaching sehr wertvoll und professionell umgesetzt. Viele Lernende haben Schwierigkeiten, wie sie lernen sollen, wie sie ihr Lernen strukturieren können oder wie sie sich für das Lernen motivieren können. All diese Faktoren beeinflussen die Leistung stark. Durch spezielle Unterstützung könnte der Lernerfolg verbessert werden. 
Der Ablauf und die Vorgehensweise erachte ich ebenso als sinnvoll. Eine Problematik sehe ich jedoch, wenn die Lernenden das CYP-Lerncoaching selber bezahlen müssen. Die Auszubildenden verdienen in ihren Lehrjahren noch nicht viel und spenden ihr Geld lieber für anderes als für ein Lerncoaching-Gespräch. Zudem bin ich mir nicht sicher, wie gut ein Lernender wahrnehmen kann, ob er zusätzliche Hilfe benötigt oder nicht.

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