Wie gut kennen wir die Stadt Zürich?
Wir bekamen von Max in der letzten Lektion ein Arbeitsblatt mit den Rubriken Orientierung, Sprache (Züridütsch) und Nachtleben. Max nennt sie "Performance Elemente". Zu jedem dieser Performance Elemente sind 4 Level zugeteilt. Wir mussten uns überlegen, 1.) wie gut wir uns in Zürich orientieren können, 2.) wie gut wir Züridütsch verstehen und selber sprechen können und 3.) wie gut wir über das Nachtleben in Zürich Bescheid wissen. Der Arbeitsauftrag bestand darin, einen Punkt auf folgendes Level zu setzen, wo wir unsere eigenen Kompetenzen sehen. Einen weiteren Punkt mussten wir dorthin setzen, wo unser Ziel liegt. Damit wird sehr anschaulich visualisiert, wo die Kompetenz und das vorgenommene Ziel liegen. Des Weiteren kann daraus abgelesen werden, wie hoch die Motivation bei einem Schüler ist.
Wir bekamen von Max in der letzten Lektion ein Arbeitsblatt mit den Rubriken Orientierung, Sprache (Züridütsch) und Nachtleben. Max nennt sie "Performance Elemente". Zu jedem dieser Performance Elemente sind 4 Level zugeteilt. Wir mussten uns überlegen, 1.) wie gut wir uns in Zürich orientieren können, 2.) wie gut wir Züridütsch verstehen und selber sprechen können und 3.) wie gut wir über das Nachtleben in Zürich Bescheid wissen. Der Arbeitsauftrag bestand darin, einen Punkt auf folgendes Level zu setzen, wo wir unsere eigenen Kompetenzen sehen. Einen weiteren Punkt mussten wir dorthin setzen, wo unser Ziel liegt. Damit wird sehr anschaulich visualisiert, wo die Kompetenz und das vorgenommene Ziel liegen. Des Weiteren kann daraus abgelesen werden, wie hoch die Motivation bei einem Schüler ist.
Meine Visualisierung gab nicht so viel her, da ich Zürich bereits sehr gut kenne und ich mich auf den obersten Levels eintragen konnte.
Wenn diese Darstellung für die ganze Klasse durchgenommen wird, gibt es ein heterogenes Bild von Punkten. Die Lehrperson kann daraus ablesen, wie gross die Niveauunterschiede bzw. das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse ist. Des Weiteren kann dieser Darstellung entnommen werden, wie hoch die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern liegt, sich mit dem vorgegebenen Thema zu beschäftigen.
Wenn ein solches "Rubric-Arbeitsblatt" zusammengestellt wird, sollte darauf geachtet werden, dass die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Level-Anforderungen überhaupt verstehen, sonst können sie ihre Kompetenzen und Zielsetzungen nicht richtig einordnen.
Visualisierung durch Aufkleben von farbigen Punkten |
Mit der Visualisierung von Kompetenzen kann individualisierendes Lernen und individualisierender Unterricht gefördert werden.
Unter folgendem Link wird ein Kurzfilm des Kantons Obwalden gezeigt, wie individualisierender Unterricht bei ihnen in der Praxis umgesetzt wird:
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