Was ist eine Fallstudie?
Eine Fallstudie ist vergleichbar mit einem Schauspiel, über das im Anschluss diskutiert und somit auch ausgewertet wird. Es wird von einer Situation oder einem (Problem-)Fall ausgegangen, in der bzw. dem die Personen im Rahmen ihrer zugewiesenen Rollen eine Lösung erarbeiten. Das Ziel ist das Finden einer Lösung für ein Problem, welches bisher nicht oder nur unzureichend beobachtet werden konnte. Fallstudien können in unterschiedlichen Kontexten genutzt werden, so zum Beispiel für empirische oder qualitative Sozialforschung, im Bereich der medizinischen Forschung, im handlungs- und entscheidungsorientierten Unterricht oder im Personalauswahlverfahren.
Durch die Methode der Fallstudie wird ein Gegenstand bzw. ein Thema sehr genau beschrieben, um ein ganzheitliches Verständnis des Untersuchungsgegenstandes unter Einbeziehung von vielen als relevant erkannten Variablen zu erlangen. Dazu ist eine genaue Beobachtung gefordert.
Wie kann eine Fallstudie im Unterricht eingebracht werden?
Um den Unterricht zu bereichern, werden häufig Fallstudien eingesetzt. Die Lösung wird dabei meist offen gelassen, da die Lernenden selbst ein plausibles Ergebnis erarbeiten sollen. Eine weitere Variante der Fallstudie ist im Unterricht möglich: Die Lösung wird mitgeliefert und die Lernenden sollten anhand von Diskussionen über den Sachverhalt zu einer alternativen Lösung gelangen. Indem im Unterricht eine Situation und ihre Einflussfaktoren präsentiert wird, kann eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten als auch konkretes Handeln der Jugendlichen gefördert werden.
Es kann zwischen verschiedenen Fallarten unterschieden werden:
- Problemfindungsfall
- Beurteilungsfall
- Entscheidungsfall
- Untersuchungsfall
- Informationsfall
Welche Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Fallstudien im Unterricht gefördert?
- Empathie: Es ist wichtig, dass man sich in andere Personen hineinversetzten kann
- Perspektivenwechsel: Wenn man einen (Problem-)Fall lösen möchte, sollte man ein Thema aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkel beleuchten und betrachten
- Feedback geben können
- Argumentationsfähigkeit
Welche konkreten Einsätze von Fallstudien sind im Deutschunterricht denkbar?
Thematiken in Lektüren sind für die SuS nicht immer leicht verständlich. Die Figuren in einem Werk handeln vielleicht nicht so, wie man selbst in dieser Situation handeln würde. Dabei kann eine Fallstudie nützlich sein, indem eine konkrete Situation aus einer Lektüre nachgespielt. Im Anschluss kann darüber diskutiert werden, wieso die Protagonisten auf ihre Weise gehandelt haben und wie man selbst in dieser Situation reagieren würde.
Auch andere Diskussionsthemen bzw. aktuelle Themen, welche im Unterricht behandelt werden, können anhand einer Fallstudie aufarbeitet werden (z.B. als Vorbereitung auf ein Erörterungsaufsatz). So kann ein Thema von den SuS besser nachvollzogen werden.
Auf der Sekundarstufe I werden die Lernenden auch auf das Berufsleben vorbereitet. Um überhaupt herauszufinden, welchen Beruf man gerne ausüben möchte, kann eine Fallstudie auch hilfreich sein. Viele Informationen werden dadurch zusammengetragen und auf spielerische Art und Weise vorgetragen (Poster und Rollenspiel).
Hierzu ein paar Beispiele:
Hi Maria
AntwortenLöschenDanke für deine Gedanken zum Thema Fallstudien. Besonders interressant fand ich deine Bemerkung "Fallstudien sind vergleichbar mit einem Schauspiel" Genau das fand ich. Gerade diese schauspielerische Herausforderung bei den Rollenspielen bleibt in Erinnerung. Es hat Spass gemacht, die Rollenspiele selber zu präsentiere und auch zu erleben. Man gewinnt dabei eine konkrete Vorstellung von einer Situation.
Deine Anregung für den Deutschunterricht "eine konkrete Situation aus einer Lektüre nachgespielen und reflektieren" werde ich sofort für den Englischunterricht übernehmen. Danke!